Maffeispiele Auerbach vom 13. bis 15. Juli 2012!

19.06.12

Drei Tage lange, am Wochenende vom 13. bis 15. Juli 2012, ist die rund 100 Jahre alte Bergwerksanlage in Nitzlbuch bei Auerbach wieder imposante Kulisse für Kunstschaffende und Bühne für Kabarett und Jazz. Krönung des Schachtspektakels bildet das Höhenfeuerwerk am Samstag, 14. Juli, um Mitternacht im Rahmen der Auerbacher Maffeispiele.

Musik-Kabarett mit der Musik-Kabarett mit der "schrägen" MonacoBagage aus München. Bild: Bernhard Fuchs

Die Maffeispiele Auerbach

Die ältesten Fördertürme ihrer Art in ganz Bayern stehen in Auerbach in der Oberpfalz an der Bayerischen Eisenstraße. Mit den "Maffeispielen", benannt nach der alten Schachtanlage, wird die Ära des Bergbaus auf einzigartige Art und Weise wiederbelebt. Die alte, rostige Montankulisse strahlt für drei Abende in vielen Farben in eine laue Sommernacht.

Nacht der Verschwörung

Im Schein von Kerzen wird die alte Kompressorhalle auf Maffei zum mittelalterlichen Gemäuer. Ulrike Schweikert liest am Freitag, 13. Juli, aus ihrem Bestseller "Das Jahr der Verschwörer". Der Roman handelt in ihrer Heimatstadt Schwäbisch Hall im Jahr 1450. Die Schriftstellerin wird musikalisch begleitet von Ulrike Bergmann. Sie beschäftigt sich seit 1986 mit historischer Musik und ist ausgebildete Realschullehrerin.

Fußtheater mit Anne Klinge. Fußtheater mit Anne Klinge.

Das Musik-Kabarett

Wer am Samstag, 14. Juli, der MonaccoBagage und ihrem schrägen Mix aus bayerischem Blasmusik-Rock`n Roll, Swing, Klassik und Zigeunermusik zuhört, der merkt schnell: Kunst kommt eben doch von Können, Quatsch und Qualität fangen nicht umsonst mit dem gleichen Buchstaben an. Die MonacoBaggage aus München macht vogelwilden Bayern-Ethno mit absurden Wortverquerungen - und den wunderbarsten Unfug zwischen Milbertshofen und Mogadischu.

Die Maffei-Nacht

Der Steiger kommt - und setzt als gefühlsloser und eiskalt kalkulierender Konkursverwalter die Auerbacher Bergleute vor die Tür. Eine Show zum Ende des Erzbergbaus vor genau 25 Jahren, die Gefühle erzeugt und zugleich Erinnerungen wach werden lässt. Dazu das legendäre Steigerlied in vielen Variationen und schließlich ein Finale im Fackelschein mit Solisten und einem Gemeinschafts-Chor. Die alten Fördertürme beginnen zu strahlen, ein brillantes Musikfeuerwerk erhellt den Nachthimmel über Maffei. Der Förderverein Maffeispiele inszeniert eine Show, die Menschen bewegt und Gefühle spüren lässt. Freier Eintritt!

Etwas andere Filmmusik mit dem Saitenmusiker-Trio Fletz.Etwas andere Filmmusik mit dem Saitenmusiker-Trio Fletz.

Der Jazz auf Maffei

Den Jazz im Alten Bergwerk gibt es heuer wieder zum Frühschoppen am Sonntag, 15. Juli. Gast auf der Maffei-Bühne ist die Jean Baptistes Jug Band. Sie trat erstmals 1969 im Jazzstudio Nürnberg auf. Das aktuelle Repertoire besteht zum Teil aus bekannten Stücken des New-Orleans- und Chicago-Stils. Vorbilder der Gruppe waren zu Beginn vor allem Kazoospieler Red McKenzie mit seinen Mound City Blue Bowers und die Jug- und Washboard-Bands der 20er und 30er Jahre. Freier Eintritt - bei Regen auf der Innenbühne!

Theater mit den Füßen

Wer kennt es nicht, das legendäre Stück vom Froschkönig. Einmalig aber wird die Darbietung sein: Anne Klinge, Regisseurin und Puppenspielerin, spielt seit über 15 Jahren virtuos mit Händen und Füßen Theater. Und sie kommt nach Maffei: Unglaublich, wie viel Mimik, Emotionen und Charme in Füßen liegen kann. Ihre Kunst führt Anne Klinge bereits in viele Teile der Welt. Zuletzt zeigte sie Fußtheater auf der Internationalen Weltausstellung 2010 in Shanghai. Ebenfalls 2010 erhielt sie in Koblenz den Jurypreis beim Internationalen Surprize 2011 in Bozen. Der Auftritt von Anne Kline in Auerbach bei den Maffeispielen wird von der Firma Heim&Haus im Rahmen des Kunstpreises gesondert unterstützt. Freier Eintritt!

Filmmusik etwas anders

Zum Sonntag Abend gibt es Filmmusik nicht nur fürs Ohr, sondern auch fürs Auge: Zu berühmten Soundtracks bringt das Trio Fletz auch Standbilder aus vielen Filmen auf die Leinwand. So vielfältig die ausgewählten Filme sind, so farben- und facettenreich ist das Spiel der drei Saitenmusiker auf den insgesamt mehr als 250 Saiten. Mit Harfe, Hackbrett und Kontrabass setzen sie die Titel aus mehr oder wenigen bekannten Streifen auf völlige neue Weise um. Freier Eintritt!

Programm Maffeispiele vom 13. bis 15. Juli 2012

Freitag, 13. Juli 2012:

• Mittelalter auf Maffei
19.00 Uhr:
• Autorenlesung mit Ulrike Schweikert aus dem Buch "Das Jahr der Verschwörer" (Einlass: 18.30 Uhr)
• Mittelaltermusik von Ulrike Bergmann
(ehemalige Kompressorhalle - Karten bei NN Pegnitz, MarHaBu, Raiffeisenbank oder beim Förderverein unter Telefon 09643/2049573 oder info@maffeispiele.de)

Samstag, 14. Juli 2012:

14.00 Uhr: Alles Wolle oder Was - Öffnung des Kreativparks
20.30 Uhr: Urbayerisches Musik-Kabarett mit der Monaco Bagage aus München (Einlass: 19.30 Uhr - Karten bei den NN Pegnitz, bei MarHaBu, Raiffeisenbank oder beim Förderverein unter 09643/2049573)
23.30 Uhr: "Der Steiger kommt" - Anspiel und Maffei-Show zum Ende des Erzbergbaus vor 25 Jahren - Eintritt frei
23.50 Uhr: Gemeinschaftschor Bergknappen und Floriansänger, danach Höhenfeuerwerk


Sonntag, 15. Juli 2012:

10.00 Uhr: Jazzfrühschoppen mit der Jean Baptistes Jug Band
14.00 Uhr: "Reise um die Welt", Lollipops der FG Stadtgarde Auerbach
14.30 Uhr: "Der Froschkönig", einzigartiges Fußtheater mit Anne Klinge
15.30 Uhr: Tanzschule Mumpitz, danach Karneval der Tiere
16.00 Uhr: "MIA auf Maffei", Konzert Auerbacher Musikschüler
19.30 Uhr: "Multicolour" - Filmmelodien mit Harfe und Hackbrett, Fletz Musik
21.30 Uhr: "Moskau meets Las Vegas" - Schautänze der Stadtgarde Glückauf Pegnitz und der FG Stadtgarde Auerbach, danach bengalisches Finale
(alles Freilichtbühne Maffei, bei Regen Bühne ehem. Kompressorhalle, gesamter Sonntag freier Eintritt)

An allen Tagen:

• Knit-Art: Auerbach und der Marhabu-Strick-Kreis stricken einen 28 Meter hohen Förderturm auf Maffei ein und gestalten dazu einen Kreativ-Park
• Bilderausstellung "Ruine Maffei" (ehem. Kompressorhalle)



Externe Links


Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.