800 Jahre Elisabeth - Ausstellungen in Pottenstein und Tüchersfeld!

15.04.07

In Pottenstein finden anlässlich des 800sten Geburtsjahres der heiligen Elisabeth von Thüringen verschiedene Highlights statt. Elisabeth fand ab dem Frühjahr 1228 für mehrere Monate Zuflucht auf Burg Pottenstein. So zeigt die Burg Pottenstein eine Ausstellung zum Leben und Wirken der Thüringer Landgräfin. Im Fränkische Schweiz-Museum in Tüchersfeld gibt es eine Sonderausstellung zu einer eigens für das Jubiläumsjahr kreierten 10-Euro Münze der deutschen Bundesbank.

Die Sonderausstellung "Krone, Brot und Rosen. 800 Jahre Hl. Elisabeth von Thüringen (1207-2007)" findet im bayernweit einzigen Ausstellungsort auf Burg Pottenstein statt. Die Schau kann im Rahmen der regulären Öffnungszeiten der Burg bis Ende Oktober 2007 besichtigt werden. Dabei dokumentieren 32 Schautafeln ihre Herkunft, ihren Lebensweg und ihre Heiligsprechung bereits kurz nach ihrem Tod. Im Besonderen wird der Zeit der heiligen Elisabeth in Pottenstein mit zwei gesonderten Schautafeln Rechnung getragen.

Unter dem Titel "Eine Münze für Elisabeth" findet vom 05.April bis zum 15. Juli eine Sonderausstellung im Fränkische Schweiz-Museum in Tüchersfeld statt. Diese beschaftigt sich mit den Hintergründen zur Sondermünzprägung der deutschen Bundesbank anlässlich des Elisabeth-Jubiläumsjahres. Zur Gestaltung der Münze wurde ein beschränkter Wettbewerb ausgelobt, an dem sich 15 Künstler beteiligten. Alle Entwürfe werden anhand von plastischen Münz-Modellen mit 16 Zentimeter Durchmesser präsentiert. Sie spiegeln die individuellen Sichtweisen der Künstler wieder und erschließen dem Betrachter Wesen und Wirkung der Heiligen in vielfältigen Facetten.



Externe Links


Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.