Roter Fels im Pegnitztal für zwei Wochen komplett gesperrt!

06.03.07

Nach Anweisung des Landratsamtes Nürnberger Land wurde der Rote Fels bei Rupprechtstegen im Pegnitztal für etwa zwei Wochen komplett für den Klettersport gesperrt. Hintergrund ist die Brutplatzsuche eines Wanderfalkenpaares.

Derzeit kreist das Wanderfalkenpaar, das schon in den vergangenen Jahren an verschiedenen Wandsektoren des Roten Felsens brütete, noch unentschlossen über den Fels umher. Die Suche nach dem geeigneten Brutplatz kann nach Einschätzung von Experten des Landesbundes für Vogelschutz schon in wenigen Tagen geklärt sein. Sobald das Falkenpaar fündig geworden ist, bleibt der betroffene Felssektor für Kletterer tabu. Der Rest der Wand wird für die Sportler aber unverzüglich wieder freigegeben. Dies wird in etwa zwei Wochen der Fall sein. Die Sperrung ist am Wandfuß ausgeschildert.

Der linke Teil des "Roten Fels" Bild: Armin TauberDer Rote Fels ist bei Kletterern und Wanderfalken gleichermaßen beliebt: Wanderfalken schätzen die exponierte Lage über dem Pegnitztal und die überaus steile Felsbeschaffenheit, wodurch der Horst leicht gegen Nesträuber zu verteidigen ist. Kletterer loben die vielen bis zu 40 Meter langen Routen am Fels und die Tatsache, dass die Wandareale hoch über dem Pegnitztal nach Regenfällen schnell trocknen.

Trotz dieses scheinbaren Konfliktpotentials war in den vergangenen Jahren durch rücksichtsvolles Verhalten und maßvolle Absprachen mit Naturschützern jede Wanderfalkenbrut am Roten Fels erfolgreich.

Derzeit sind im gesamten Frankenjura aufgrund von Sperrungsmaßnahmen zum Schutz gefährdeter Greifvogelarten etwa 40 Felsen zwischen Anfang Februar und Mitte Juli gesperrt. Falls an einer gesperrten Wand ein Brutversuch fehlschlägt oder diese gar nicht bebrütet wird, wird der betroffene Fels schon vorzeitig vom Landesbund für Vogelschutz und den Naturschutzbehörden wieder für den Klettersport freigegeben. Über Vogelschutzsperrungen werden Kletterer durch eine Sperrungsliste informiert, die von der Tourismusplattform "Frankenjura.com" nach Informationen der Landratsämter, des LBV und der Kletterverbände (IG-Klettern und DAV) täglich aktualisiert wird.



Interne Links


Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.