Mountainbiken in Heiligenstadt.
01.04.02
Nach fast einjähriger Vorbereitungszeit wurde das Mountainbike Netz Fränkische Schweiz-Heiligenstadt eröffnet. In enger Zusammenarbeit mit dem ADFC, der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz, den beteiligten Kommunen und diversen Interessenvertretungen, gestaltete die Marktgemeinde Heiligenstadt im Rahmen des Forums "Zukunft Oberfranken" ein Mountainbikenetz für Mountainbiker. Auch der bayrische Umweltminister Dr. Walter Schnappauf setzte sich für die Mountainbikeparcours ein.
Das Netz umfasst drei Strecken mit einer Gesamtlänge von 128 km und knapp 2500 Höhenmetern. Alle Routen sind als Rundkurse ausgearbeitet, so dass an verschiedenen Orten gestartet werden kann. Darüber hinaus besteht innerhalb der einzelnen Routen die Möglichkeit, die jeweilige Strecke abzukürzen, was eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten auch für Genussbiker schafft. Das große Plus an den neuen Parcours ist, dass alle Strecken optimal beschildert sind. Dies macht ein lästiges Orientieren mittels Wanderkarte, Kompass oder gar GPS überflüssig.
Die Route Matzenstein ist mit 33 Kilometern und 500 zu bewältigenden Houml;henmetern die kürzeste Rundfahrt. Sie führt von Heiligenstadt durch den Pfarrwald vorbei an Dürrbrunn nach Volkmannsreuth, dann weiter auf den 476 Meter hohen Matzenstein, und schließlich über Siegritz, Draisendorf und Neudorf zurück nach Heiligenstadt.
Die Route Geisberg führt von Heiligenstadt nach Geisfeld und zurück. Durch die achterförmige Streckenführung ist es möglich, die Route auf die Hälfte der Strecke von knapp 29 Kilometer und etwa 500 Höhenmetern zu beschränken. Dies mag für Genussbiker interessant sein, denn während der gesamten Runde bewältigt man immerhin knapp 900 Höhenmeter auf 47 Kilometern.
Mit knapp 1000 Höhenmetern auf einer Länge von etwa 50 Kilometern ähnlich anspruchsvoll gestaltet sich die Route Altenberg. Die Runde führt von Heiligenstadt südwärts über Burggrub, Oberngrub, Kälberberg, Hochstall und Frankendorf nach Buttenheim und von hier wieder zurück nach Heiligenstadt. Auch bei dieser Route besteht die Möglichkeit zu Abkürzungen an verschiedenen Stellen.
Dank der klugen Steckenführungen haben Hartgesottene auch die Möglichkeit, alle drei Routen miteinander zu kombinieren. Die dann zu bewältigenden 2500 Höhenmeter auf 130 Kilometern scheinen dann für eine gemütliche Spazierfahrt am Nachmittag wohl auszureichen.
Neben diesem neuen Angebot für Mountainbiker verfügt die nördliche Fränkische Schweiz bereits über ein vielseitiges Netz an Radwanderwegen für Nicht-Mountainbiker, beispielsweise den Radwanderweg "Natur und Kultur", der von Heiligenstadt in nordwestlicher Richtung durch ein Dutzend kleinerer Gemeinden führt.
Die nachfolgenden internen Links geben detailierte Infos zu den neuen Mountainbike Rundfahrten. Das dort abgelegte Kartenmaterial sowie die Routenbeschreibungen entstammen der Präsentation der Marktgemeinde Heiligenstadt und wurden uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Für diese Unterstützung möchten wir uns besonders bei Herrn Helmut Krämer, Bürgermeister der Marktgemeinde Heiligenstadt, bei Herrn Dirk Vollmer vom Planungsbüro "Bike Management & Consulting" im Auftrag des ADFC und bei Herrn Josef Galli vom gleichnamigen Galli Verlag bedanken.
Die Informationsbroschüre ist erhältlich bei den Landratsämtern Bamberg und Forchheim, bei den Touristeninformationen, beim Forum Zukunft Oberfranken sowie bei der Tourist-Information Heiligenstadt, Tel.: 09198/ 929924.
Tour Altenberg:
Karte
Beschreibung
Tour Geisberg:
Karte
Beschreibung
Tour Matzenstein:
Karte
Beschreibung
Kommentare
Bisher gibt es noch keine Kommentare
Kommentar verfassen
Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.
Neue Kommentare
- Eine Reise in die Erdgeschichte - Teufelsloch und Aftergraben | Großer Rundweg Teufelsloch ( dschisers, 09.04.21)
- Mehlbeerensteig ( dschisers, 31.03.21)
- Hanni-Treuheit-Pfad ( martinkiessling, 28.03.21)
- Zur Bauernhöhle ( michl renner, 16.01.21)
- Burg Feuerstein und Rote Marter ( Wandertante, 09.11.20)
Neue Kommentare
- Eine Reise in die Erdgeschichte - Teufelsloch und Aftergraben | Großer Rundweg Teufelsloch ( dschisers, 09.04.21)
- Mehlbeerensteig ( dschisers, 31.03.21)
- Hanni-Treuheit-Pfad ( martinkiessling, 28.03.21)
- Zur Bauernhöhle ( michl renner, 16.01.21)
- Burg Feuerstein und Rote Marter ( Wandertante, 09.11.20)