Neues für Genusskletterer!

23.07.07

An der Mittelbergwand im Hirschbachtal hat Jan Luft acht Neutouren erschlossen. Viele davon für Genusskletterer. Darüber hinaus investierte er auch einige Haken in die Sanierung bestehender Klassiker.

Altmeister Martin Grulich versucht sich an der "Eisenhand", nicht unbedingt für Anfänger geeignet...Nach den im vergangenen Jahr eingerichteten Neutouren Mendocino (8) und Eisenhand (7) entstand heuer im rechten Wandteil ein neuer Sektor mit vier Routen: Schatzsucher (5), Schwartenjodler (4+), Schrägaufzug (6+) und Bodyguard (7). Ganz links an der Mittelbergwand sind die Routen Schweinepriester und Sidecheck (beide 7-) hinzugekommen.

Daneben hat Jan einige Genussrouten saniert, darunter Satansbraten (7-/7), Eppeleinsprung (6-) und Jakobsleiter (3) im linken Wandteil. Besonders gelungen ist die Sanierung von Gruß zum Blues (5) direkt am Norissteig, die nun als eine der schönsten Genussrouten des Hirschbachtals gilt.

Damit bietet die Mittelbergwand nun fast 60 Routen zwischen 3 und 10-! Wir haben die Topos zur Wand neu gezeichnet und in vier Sektoren aufgeteilt. Viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Wege!



Interne Links


Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.