Fränkische Schweiz-Museum: Zeitreise in das Barockzeitalter!

03.07.15

Wieder einmal nehmen zahlreiche Akteure die Besucher des Fränkische Schweiz-Museums Tüchersfeld auf eine Zeitreise in die Entstehungszeit der Gebäude dieses Museums mit: am Wochenende des 11. und 12. Juli 2015 lädt dort der Baron Groß von Trockau seine Standesgenossen zur Jagd ein.

Dort trifft sich natürlich nicht nur die feine Gesellschaft. Mägde und Knechte bewirten die Herrschaften, durchziehende Händler wittern ein Geschäft, und auch verdächtige Personen durchstreifen das Gelände. Sogar ein Räuber wird im Wald gefasst, während eine Gruppe Soldaten an ihren Kanonen übt.

Die Akteure legen Wert auf größte Sorgfalt und Authentizität. Mit per Hand nachgeschneiderten Gewändern ausschließlich aus Stoffen, wie sie zur Barockzeit üblich waren, zeigen sie die Vielfalt der Kleidung und vor allem auch der damals verwendeten Accessoires. Modeschauen, in denen die einzelnen Kleidungsstücke und Ausstattungsdetails vorgestellt werden, runden das lockere Programm ab.

Das Aktionswochenende findet am Samstag und Sonntag, den 11. und 12. Juli 2015 zwischen 10 und 17 Uhr statt. Eigene Kinder bis 16 Jahren haben natürlich freien Museumseintritt. Während der Veranstaltung sind alle Ausstellungen frei zugänglich - auch die aktuelle Sonderausstellung: "Fürchten, Bangen, Hoffen. Leben auf dem Land um 1945".

Parallel zur Veranstaltung im Fränkische Schweiz-Museum in Tüchersfeld findet im Nachbarort Gößweinstein ein Barockfest statt. Dort unterhalten unter anderem Gaukler die Besucher.



Externe Links


Kommentare

Bisher gibt es noch keine Kommentare

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.