Dampfhammer
Bisher wurden zu Dampfhammer 56 Kommentare abgegeben.
Am Ende der Seite können Sie einen Kommentar hinzufügen.
Hoffi (nicht verifizierter Kommentar) am 18.09.03
Macht in meinen Augen gar keinen Sinn, weil´s nur unnötig verkompliziert. Da schon eher auf- bzw. abwerten, da wo sich eine große Anzahl Kletterer einig ist. Man sollte in so eienm Fall aber immer die "Klassiker" als Maßstab heranziehen, da der achte Grad im FJ nun mal mit so Routen wie dem Dampfhammer entstanden ist.
Was man bei der ganzen Diskussion aber nie vergessen sollte, ist, das jeder Grad auch eine gewisse Breite hat und das Bewertungen zwangsläufig immer eine sehr subjektive Sache sind, in die immer so Sachen wie persönliche Vorlieben, Stärken und Schwächen und Erfahrungen einfließen, kann also nie für jeden passen.
Nur mal als Beispiel: Mir ist der Entsafter 8+ deutlich leichter gefallen als der Dampfhammer 8. Meine aber trotzdem nicht, das man da die eine auf oder die andere abwerten sollte.
PS.: Wo auf oder abwerten natürlich definitiv Sinn macht ist wenn sich die Schwierigkeit einer Route durch Ausbruch ändert. Da das am Stein der Weißen aber wahrscheinlich nicht mehr all zu häufig passiert, bitte keine neue Auf-/Abwertdiskussion hier bei diesen Klassikern.
oms (nicht verifizierter Kommentar) am 07.02.03
Passt jetzt nicht direkt zur Route, aber die Idee den Erstbegeher und den Zeitpunkt der Begehung mit in die Objektivität des Grades einzubeziehen macht für mich durchaus Sinn!!!(vgl: Sekundant, Frankenschnellweg uä).
oms
thomas (nicht verifizierter Kommentar) am 15.11.02
Schönes Statement!
hans (nicht verifizierter Kommentar) am 15.11.02
der dampfhammer ist schon ein sehr harter 8er aber mehr auch nicht.
es ist eben einer der ersten 8er und eben das maß der dinge.wenn man den 8ten grad klettert kann man das erst sagen wenn man eben erst den dampfhammer gemacht hat!
viel spaß
RogerK (nicht verifizierter Kommentar) am 14.11.02
Bewertung vom Dampfhammer im blauen Bühlerführer (4.Auflage/1979) 7+! Vielleicht ist ja was ausgebrochen :))
thomas (nicht verifizierter Kommentar) am 14.11.02
..genau, lachhaft...
Aufwertungsgegner (nicht verifizierter Kommentar) am 14.11.02
Lachhaft den Dampfhammer aufwerten zu wollen. Henkel + Henkel + Henkel und ,ups...holla, mal ein kleinerer Griff dort wo es nicht mehr so steil ist. Eher einer der weichen 8er. 8-/8 reicht eigentlich auch aus.
auch Thomas (nicht verifizierter Kommentar) am 13.11.02
das hat nichts mit Subjektivität zu tun, dass der Dampfhammer schwer ist im Vergleich zu Teststrecke o.ä. , das ist einfach so. Aber es ist auch so, dass es Gebiete gibt, in denen tendenziell weicher bewertet wird (Tarn, Spanien, Arco) als in anderen (Pfalz, Finale) - Wieso solls da nicht auch Massive innerhalb eines Gebietes geben, bei denen sowas vorkommt?
nochwas: manche Touren haben so ne geile Linie, da will man einfach hoch und dann wird der Schwierigkeitsgrad doch zweitrangig, nur noch Anhaltspunkt beim Training. Gerade in der Sächsischen Schweiz stand ich dies Jahr wieder unter Linien, die einfach nur die Klettersucht und - lust wecken: Pferdefuß(Teufelsturm) ; Traum und Wirklichkeit (Heringstein)
thomas (nicht verifizierter Kommentar) am 13.11.02
hoppala, da geht ja was..;-)
ich gebe es ja zu: habe mich noch nie in einen der alterwürdigen klassiker reingewagt, finde aber nicht das einem in den aufgezählten neueren gebieten "etwas geschenkt" wird..
diese aufgezählten klassiker sind wahrscheinlich eher von der ganz "strengen" sorte und deren unkentniss disqualifiziert mich wahrscheinlich eh´ schon als "nicht-insider". mehr noch: ich gebe es sogar offen zu, ich bin nicht mal franke!
ich bin in relativ vielen anderen klettergebieten außerhalb des fj´s unterwegs und habe dort schon einige routen des 8ten grades geklettert und finde schon das die zwei routen (im moment die einzigen beiden 8ter die ich rechts probiert hab) am WS recht hart bewertet sind.
aber was soll´s...
beeindruckend und "klassisch" sind sie allemal - und klar wird einem da nix geschenkt - muß ja auch nicht...
Kommentar verfassen
Sie müssen eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.
Neue Kommentare
- Eine Reise in die Erdgeschichte - Teufelsloch und Aftergraben | Großer Rundweg Teufelsloch ( dschisers, 09.04.21)
- Mehlbeerensteig ( dschisers, 31.03.21)
- Hanni-Treuheit-Pfad ( martinkiessling, 28.03.21)
- Zur Bauernhöhle ( michl renner, 16.01.21)
- Burg Feuerstein und Rote Marter ( Wandertante, 09.11.20)
Neue Kommentare
- Eine Reise in die Erdgeschichte - Teufelsloch und Aftergraben | Großer Rundweg Teufelsloch ( dschisers, 09.04.21)
- Mehlbeerensteig ( dschisers, 31.03.21)
- Hanni-Treuheit-Pfad ( martinkiessling, 28.03.21)
- Zur Bauernhöhle ( michl renner, 16.01.21)
- Burg Feuerstein und Rote Marter ( Wandertante, 09.11.20)
oms (nicht verifizierter Kommentar) am 18.09.03
Irgendwo hast Du natürlich recht, Hoffi, dennoch denke ich, wenn irgendwo als Erstbegeher Albert oder Drechsel steht ists (für mich, wohlgemerkt) in der Regel moralischer als wenn da zB Luft oder Oelze steht....das soll etz keine Kritik oä sein, lediglich ist mir das in der Vergangenheit so aufgefallen. Was die Bandbreite betrifft: ich kenn auch 8er die mir leichter fallen als 7er, aber ich selber will mir nicht anmassen über Grade zu diskutieren, da mir dazu das Können und die Erfahrung fehlt
mfg olli