Story
Vortrag: 3 Jahre - Neuseeland bis Deutschland mit dem Rad
Veronika und Jonas Börnicke aus Hallstadt berichten von ihrer unglaublichen Radtour von Neuseeland nach Deutschland.
Nach dem Studium wollten sie los auf eine große Reise - mit Rädern und Kameradrohne im Gepäck. Zunächst nach Neuseeland und von dort weiter nach Australien. Eigentlich hätte es dann zurück nach Hause gehen sollen, aber sie entschieden sich anders – nämlich dazu, den restlichen Weg bis nach Deutschland über den Landweg zurücklegen.
So durchquerten sie nach Südostasien noch China und Zentralasien, radelten durch den Kaukasus zurück nach Europa bis nach Deutschland.
Jetzt haben sie viele Geschichten und Bilder im Gepäck, die sie am Montag, 17. April in der DAV Sparkassen Bergwelt mit uns teilen wollen!
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Der Eintritt ist frei - um Spenden für das DAV-Vortragsreferat wird gebeten.
Story
Spendenaktion „Bike&Climb for Ukraine“
Am 24. Februar jährt sich die russische Invasion der Ukraine, angeführt von der russischen Regierung. Millionen Menschen sind auf der Flucht, frierend, traumatisiert und ohne Perspektive. Um ein Zeichen gegen diesen Krieg und für Frieden und Solidarität zu setzen, starten Michael Agatha und Ole König das Spendenprojekt "Bike&Climb for Ukraine".
Das Projekt sammelt Geld für den Verein Athletes for Ukraine. Sie vereinen Athleten rund um den Globus und setzen sich für humanitäre Hilfe für Ukrainerinnen und Ukrainer ein. Am 27.-30.4. wollen Micha und Ole 200 Routen im 7. Schwierigkeitsgrad im Frankenjura klettern und nur das Fahrrad als Fortbewegungsmittel nutzen. Individuen, Firmen, Läden und Vereine können für jede gekletterte Route spenden, ähnlich zu einem Spendenlauf (oder einen Fixbetrag).
Sei auch Du Teil der Aktion! Wenn Du das Projekt unterstützen möchtest, egal mit welcher Summe, findest Du mehr Infos unter dem nachfolgenden Link.
Story
Kommt zum Berg-Flohmarkt!
Die Klimaschutz-AG der DAV Sektion Erlangen lädt ein zum Erlanger Bergflohmarkt!
Egal ob Fehlkauf, neues Hobby oder einfach zu schade zum Wegwerfen – es ist immer ein gutes Gefühl, Dingen ein zweites Leben zu schenken! Wer also seinen eingestaubten Skiern, den nicht mehr genutzten Kletterhelmen, alten Bergführern oder dem 3. Paar Wanderstöcke einen neuen Sinn geben will, ist herzlich eingeladen mitzutrödeln. (#machseinfach)
Wann: Samstag, 11. März 2023, von 10 bis 16 Uhr
Wo: DAV Kletter- und Vereinszentrum Sparkassen Bergwelt
Wer: Offen für DAV-Mitglieder und Nicht-Mitglieder
Wieviel: Keine Standgebühr!
Wie: Anmeldung und Rückfragen an Florian Wesseler (wesseler@alpenverein-erlangen.de) - ACHTUNG: Die Anmeldung eines Standes ist bis 9. März möglich!
Für weitere Infos einfach hier klicken:
Story
Vortrag: Alpines Sportklettern und Bikebergsteigen - extrem
Was: Vortrag von Thorsten Keil
Wann: Montag, 16. Januar 2023, 19.30
Wo: DAV Kletter- und Vereinszentrum Sparkassen Bergwelt Erlangen
Der erste Teil der Multimedia Show widmet sich dem alpinen Sportklettern. Es werden verschiedene Mehrseillängen Routen im 8. und 9. Grad in unterschiedlichen Destinationen der Alpen vorgestellt: Von Klassikern an den Zinnen, wie der Hasse Brandler über bekannte Schweizer Gebiete, wie das Rätikon oder die Wendenstöcke bis hin zum Mont Blanc Massiv dürfte für jeden ambitionierten Kletterer etwas Interessantes dabei sein.
Dabei liegt der Anspruch darin, die vorgestellten Routen sauber „auf Rotpunkt“ zu klettern, egal ob es sich um mit Bohrkaken gesicherte „Plaisirtouren“ handelt oder um ernsthafte, eher alpine Unternehmungen, die selbst abgesichert werden müssen.
Der zweite Teil des Vortrags zeigt eine besondere „Spielform“ des Mountainbike Sports. Das Bikebergsteigen beinhaltet sowohl im Aufstieg, als auch im Downhill viele Herausforderungen, die sowohl alpinistische Anforderungen beinhalten, als auch eine solide Fahrtechnik verlangen. Auf dem „Giro dell Ortles“ geht es in vier Tagen einmal rund um das Ortlermassiv, ein großartiges Abenteuer für jeden Biker.
Eintritt frei – Spenden erbeten!
Story
Nachweihnachtliches Spektakel: Die Heiligenstädter Tummler fließen
Wer zum Verdauen der Weihnachtsgans noch auf der Suche nach einem spektakulären Ausflugsziel ist: Die Tummler im Tal der Tummler | Heiligenstadter Trockental sind derzeit aktiv. Das ist wenig überraschend, denn die vorweihnachtliche Schneedecke ist in den letzten Tagen wieder abgetaut und regnete es über Weihnachten weiter. Zur Erklärung: Tummler sind Karstquellen, die nur nach sehr starken Niederschlägen Wasser führen. Update am 01.01.2023: Aufgrund der wenigen Niederschläge in den vergangenen Tagen sind die Tummler versiegt, das Tal verwandelt sich zurück in ein gewöhnliches Trockental.
Der Großer Tummler und der Kleiner Tummler haben schon am ersten Weihnachtsfeiertag den eigentlich trockenen Talabschnitt oberhalb der Leinleiterquelle in eine sprudelnde Wasserlandschaft verwandelt. Wer die Tummler und das Tal von der Heroldsmühle aus besuchen möchte, muss sich allerdings auf nasses Schuhwerk gefasst machen. Teilweise kann man dem Wasser an der Talböschung noch ausweichen. Dort aber, wo Felsen den Weg versperren, bleibt nur der Weg durch den mitunter knietiefen Bach.
Weil es in den kommenden Tagen aber kaum regnet, dürfte das Schauspiel schon bald beendet sein und das Tal der Tummler | Heiligenstadter Trockental verwandelt sich wieder zurück in ein gewöhnliches Trockental. (Bilder: Tobias Christian)
Das Tal der Tummler bei der Heroldsmühle in der Gemeinde Heiligenstadt
Bergsport ohne Auto: Klettertrip mit Bahn und Bike ins Todsfelder Tal
Nach dem Kletterausflug von Bayreuth ins Pegnitztal mit dem VGN begleiteten wir bei einer weiteren Reportage Maria Hurtig und Ludwig Simek zu einem Klettertag mit der Gräfenberg-Bahn an die Brüchige Wand. Die Protagonisten unserer Reportage gelten als Vorreiter eines umweltfreundlichen...
Klettern ohne Auto - ein Erfahrungsbericht
Der Nürnberger Jurist Ludwig Simek fährt regelmäßig zum Klettern in den Frankenjura, ohne ein eigenes Auto zu besitzen. Dabei setzt er nicht auf den Fuhrpark seiner Seilpartner, sondern auf ein Rennrad. In einem Erfahrungsbericht zeigt Ludwig seinen Blick auf die...
Elf Einsätze in der Osterwoche für die Bergwacht im Nürnberger Land
Am Dienstag wurde der Einsatzleiter Bergwacht in den frühen Morgenstunden zu einer Vermisstensuche nach Neunkirchen am Sand alarmiert. Kurz vor 12 Uhr mittags folgte dann ein weiterer Einsatz am Nürnberger Schmausenbuck, dort war ein Radfahrer gestürzt. Am Freitag alarmierte gegen...
Aktuelle Sperrungen
Neues aus dem Forum
- Grüner Friend am Röthelfels verschwunden (Elterrible, 03.11)
- Trinkflasche am Röthelfels gefunden (AgeBee, 27.10)
- Dezember Kanaren oder span. Festland (Claudi, 24.10)
Aktuelle Sperrungen
Neues aus dem Forum
- Grüner Friend am Röthelfels verschwunden (Elterrible, 03.11)
- Trinkflasche am Röthelfels gefunden (AgeBee, 27.10)
- Dezember Kanaren oder span. Festland (Claudi, 24.10)