Story

Kletterunfall - kennt jemand die Ursache?

von Kletterfant - 09.05.23

Hier ein kopierter Bericht:
"Ein erfahrener Kletterer aus Göppingen rutschte beim Abseilen an der anspruchsvollen Kletterroute „Nixalsverdruss“ an den Haselstaudener Wänden bei Obertrubach ab und fiel circa acht Meter in die Tiefe. Hierbei erlitt er schwere Verletzungen.

+++ Bleiben Sie mit dem Fränkischen Tag auf dem Laufenden und holen Sie sich einen unserer kostenlosen Newsletter. +++

Nach der Bergung durch die Bergwacht wurde er mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Trotz der großen Höhe beim Sturz bestand glücklicherweise keine Lebensgefahr. Zur genauen Unfallursache wird durch den Klettersachbearbeiter ermittelt.
So ähnlich auch in der Süddeutschen Zeitung gefunden.
Schreiben vermutlich gegenseitig ab.
Wieso seilt man sich ab in einer Sportkletterroute? Dann gibt es wohl keinen Sicherungspartner, der was falsch gemacht hat. Oder meinten die Reporter Ablassen. Ob die Route anspruchsvoll ist , ist in beiden Fällen irrelevant.
Mich regt das so auf, dass man daraus gar nichts erkennen kann, mir aber trotzdem das vorgelesen wird , als Beweis wie gefährlich unser Sport wäre.....
In einem anderen Bericht hieß es , der Kletterer wäre 19 Jahre alt ... Ich wüsste gerne den vermutlich dämlichen und vermeidbaren Fehler, den die Seilschaft gemacht hat.
Hoffentlich erholt sich der junge Kerl gut.

Kommentare

Frankenjura.com am 15.05.23

Hallo Kletterfant,
vielen Dank für die kritische Fragestellung. Wir haben in einem Artikel ein paar Fakten dazu recherchiert. Dort steht aber auch, dass der Unfallhergang (bisher) nicht hunderprozentig zu klären war.

Höhlngogerer am 10.05.23

Hallo, ich gehe davon aus das der Bergunfall Sachverständige der Polizei noch ermittelt. Kann ja dann sein das der DAV Sichereitskreis das dann vielleicht auch erfährt und somit für uns Kletterer in der Panorama Kund tut. Wäre ja nicht schlecht.

Alle Kommentare lesen

Kommentar verfassen

Du musst eingeloggt sein um Kommentare verfassen zu können.

Aktuelle Bilder

Giselawand - Mutterwand

Giselawand - Mutterwand

Anzeige

Schäferwagen Merino | Handwerkerhof Fränkische Schweiz

Der Handwerkerhof Fränkische Schweiz befindet sich in Höfles hoch oberhalb des Trubachtals in idyllischer Natur...

nichtbezahlte Werbung

Felsenbad Pottenstein

Schönes Naturschwimmbad in einer herrlichen Felskulisse mit Biergarten und Café-Terrasse

Aktuelle Sperrungen

Neue Biketour vorschlagen

Interaktive Freizeitspoteingabe

Aktuelle Bilder

Giselawand - Mutterwand

Giselawand - Mutterwand

Anzeige

Schäferwagen Merino | Handwerkerhof Fränkische Schweiz

Der Handwerkerhof Fränkische Schweiz befindet sich in Höfles hoch oberhalb des Trubachtals in idyllischer Natur...

nichtbezahlte Werbung

Felsenbad Pottenstein

Schönes Naturschwimmbad in einer herrlichen Felskulisse mit Biergarten und Café-Terrasse

Aktuelle Sperrungen

Neue Biketour vorschlagen

Interaktive Freizeitspoteingabe