Frankenjura.com - Druckausgabe © 21.11.24

Die Dörfer um Betzenstein

Länge: 4 km
Dauer: 1,5 h
Jahreszeit: FrühlingSommerHerbstWinter
frankenjura.com

Infos zu Wandern und Freizeit im Frankenjura unter www.frankenjura.com

Informationen von: Touristinformation Betzenstein

Normale Kartenhöhe Doppelte Kartenhöhe

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Beschreibung

Der Wanderweg präsentiert die Dörfer rund um Betzenstein. Fast überall gibt es Einkehrmöglichkeiten und führen Wege zurück nach Betzenstein.

Wegbeschreibung

Wandermarkierung: Blauer Ring
Dieser Wanderweg berührt Betzenstein nicht, aber von allen Punkten führen Wege nach Betzenstein zurück. Sie treffen den Weg in Mergners, von dort führt er nördlich nach Hüll (Einkehrmöglichkeit), südlich nach Hunger.
Wir folgen in der Beschreibung der Südroute.
Wenn Sie von Betzenstein kommen, halten Sie sich in der Ortsmitte von Mergners nach rechts. Sie folgen leicht der Markierung bis Hunger. Am Ortsausgang von Hunger gehen Sie im Treppenauer Tal ein kurzes Stück die Straße nach links in Richtung Ottenhof. Der Weg biegt bald nach rechts in den Wald in Richtung Klausberg ab. (Zwischen Hunger und Klausberg ist der Weg auch mit dem gelben Punkt markiert.) Dann wenden wir uns nach rechts zum Reuthof (Einkehrmöglichkeit; Rückkehr nach Betzenstein auf dem blauen Querstrich).
Wenn Sie nicht einkehren wollen, können den Reuthof auch rechts liegen lassen und auf einem bequemen Waldweg weitergehen bis zu einer Wegekreuzung, wo Sie den Main-Donauweg (und damit das grüne Kreuz) überqueren. Unser Weg folgt etwa 300 m dem Fünftageweg (Markierung: 5 im Dreieck) und biegt dann rechts ab in Richtung Reipertsgesee. Sie durchqueren Reipertsgesee und kommen nach Stierberg (Einkehrmöglichkeit; Rückkehr nach Betzenstein auf der Straße oder auf der gelben Raute).
Am Landgasthof Fischer vorbei geht der Weg über den ´Kratzer´ nach Leupoldstein (Einkehrmöglichkeit; Rückkehr nach Betzenstein auf der Straße oder auf dem gelben Kreuz). In Leupoldstein wenden Sie sich nach Osten und folgen einem sehr angenehm zu gehenden Weg zunächst durch eine Landhaussiedlung, dann durch Feld und Wald nach Höchstädt (´Einkauf auf dem Bauernhof´; Rückkehr nach Betzenstein auf der Straße) In Höchstädt führt der Wanderweg zunächst links die Straße entlang, biegt aber hinter dem letzten Haus rechts ab nach Hüll (spätgotische Kirche; Einkehrmöglichkeit; Rückkehr nach Betzenstein auf dem blauen Querstrich oder auf dem roten Senkrechtstrich).
In Hüll biegen wir links ab zur Straße nach Weidensees, überqueren diese und folgen dem blauen Ring bis Mergners, um von hier endgültig nach Betzenstein zurückzukehren.

Verlauf

Betzenstein - Mergners - Hunger - Reuthof - Reipertsgesee - Stierberg - Leupoldstein - Höchstädt - Hüll - Mergners - Betzenstein

Zufahrt

Von der A9, Ausfahrt Plech, über Ottenhof nach Betzenstein. Im Ort in der Nähe der Linde parken.