Frankenjura.com - Druckausgabe © 18.01.25

Via Imperialis

Länge: 13,5 km
Dauer: 3 Stunden
Jahreszeit: FrühlingSommerHerbstWinter
Straße: 10%
Forstweg: 30%
Pfad: 20%
Waldanteil: 40%
Wegmarkierungen: neubuerg_via_imperalis
frankenjura.com

Infos zu Wandern und Freizeit im Frankenjura unter www.frankenjura.com

Normale Kartenhöhe Doppelte Kartenhöhe

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Beschreibung

Abwechslungsreiche Wanderung entlang einer historischen Handelsstraße, durch herrliche Wälder und an atemberaubenden Aussichtspunkten vorbei. Bei einem Abstecher auf die Neubürg kann der NaturKunstRaum Neubürg erkundet werden. Noch heute kann man am Wegesrand alte Grenzsteine entdecken. Des weiteren wurden 8 Informationstafeln aufgestellt, die historische Hintergründe vermitteln. Ein Erlebnis für die ganze Familie.

Wegbeschreibung

Die "Via Imperialis" war einst Teil einer West-Ost-Verbindung für Kaufleute, Handwerker, Pilger und Kriegsheere mit überregionaler Verkehrsbedeutung. Nachweislich führte die mittelalterliche Handelsstraße von Hollfeld kommend im weiteren Verlauf über Creußen bis nach Eger. Die Informationstafeln am Wegesrand vermitteln zusätzliche Einblicke in die historischen Hintergründe dieses alten Weges.

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in Plankenfels. Von hier in östliche Richtung bis zur ersten Informationstafel "Geleitstraße". Weiter geht es in südöstlicher Richtung, vorbei an den Schautafeln "Luchsenbruck" (0,5 km) und "Hohlweg" (2,5 km) und durch die Ortschaft Wohnsgehaig bis auf die Neubürg (Informationstafel, 5 km). Nun weiter, an den Ortschaften Gollenbach und Glashütten vorbei (Informationstafeln "Galgen", 6 km, "Zoggenbrunnen", 8,5 km) bis zum Forsthaus Altenhimmel (Informationstafel "Altenhimmel", 11,5 km). Nach weiteren zwei Kilometern erreicht man die Ortschaft Muthmannsreuth, das Ziel der Wanderung. (Hier befindet sich die letzte Informationstafel "Turmhügel", 13,5 km).

Einkehrmöglichkeiten bieten sich entlang der Wanderung in den Ortschaften Gollenbach und Glashütten.

Der Wanderweg ist durchgehend mit dem Symbol der Via Imperalis markiert.

Verlauf

Plankenfels - Wohnsgehaig - Neubürg - Gollenbach - Glashütten - Altenhimmel - Muthmannsreuth

Zufahrt

Plankenfels liegt im oberen Wiesenttal zwischen Waischenfeld und Hollfeld. Es ist von Bayreuth aus über Eckersdorf, Obernsees und Truppach in wenigen Kilometern zu erreichen. Von Forchheim kommend fährt man über Ebermannstadt und Streitberg nach Muggendorf, hier links ab nach Doos und von dort über Waischenfeld nach Plankenfels (ca. 30 Kilometer ab Forchheim)