Frankenjura.com - Druckausgabe © 18.01.25

Hummelgauer Aussichten

Länge: 9 km
Dauer: 2,5 h
Jahreszeit: FrühlingSommerHerbst
Straße: 50%
Forstweg: 50%
Pfad: 0%
Waldanteil: 70%
frankenjura.com

Infos zu Wandern und Freizeit im Frankenjura unter www.frankenjura.com

Informationen von: Verkehrsämter Fränkische Schweiz

Normale Kartenhöhe Doppelte Kartenhöhe

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Beschreibung

Die aussichtsreiche Halbtageswanderung, die durchgehend mit dem "grünen Punkt" markiert ist, führt von Glashütten auf einem Höhenweg zum kleinen Weiler Altenhimmel. Über den östlichen Albrandweg geht es von dort wieder zurück an den Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz aus gelangt man über die Schulstraße zur Bayreuther Straße, die überquert wird, um über die Weiherstraße zur Burgstraße zu gehen. Von dieser folgt man der Markierung "grüner Punkt". Nachdem der Höhenweg (ca. 500 m ü.NN) erreicht ist, genießt man die herrliche Aussicht über den Hummelgau, nach Bayreuth und zum Fichtelgebirge. Im Vordergrund ist der dunkle, 543 m hohe Schobertsberg zu sehen ist, der schon von den Kelten besiedelt war.
Auf dem markierten Weg "grüner Punkt" geht es weiter zum Altenhimmel, auf dem "Östlichen Albrandweg". In südlicher Richtung schweift der Blick über das Ahorntal und die Erhebungen der Fränkischen Schweiz. Von dieser "Schönen Aussicht" führt der Weg in nördlicher Richtung wieder nach Glashütten zurück zum Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeit in Glashütten

Verlauf

Glashütten - Altenhimmel - Schöne Aussicht - Glashütten

Zufahrt

Von Bayreuth oder über das Ailsbachtal talaufwärts nach Glashütten. An der Schulstraße im westlichen Ortsteil befindet sich ein Wanderparkplatz. Hier parken.